Martinas Potsdam

Im Jahr 1971 hatte ich meine erste Begegnung mit Potsdam. Damals war ich bei meiner Oma Vera in Berlin zu Gast.Es waren Ferien und meine Oma wollte meiner Cousine und mir was Gutes tun. Und machte mit uns einen Tagestripp von Berlin aus. Seiner Zeit kam man nicht so wie heute quer durch diese Stadt hier an. Nein, damals musste man noch noch mit dem Sputnik – Zug der Deutschen Reichsbahn von Berlin Karlshorst über Schönefeld,an Saarmund vorbei schliesslich zum Bahnhof Pirscheide, der zu DDR – Zeiten Potsdams Hauptbahnhof war fahren. Das war so, weil man ja sonst durch ehemals Westberlin fahren musste.Und dass war ja ein Unding für DDR – Menschen.

Potsdam war nicht Liebe auf dem 1.Blick und nur interessant für mich als 9 jährige, weil es hier so große Parks und alte Schlösser gab.Sowas kannte ich nicht aus Prenzlau wo ich 1971 noch lebte. Ich konnte nicht ahnen dass meine Familie und ich 1973 in Potsdam leben werden.Ich muss sagen, im Laufe der vielen Jahre habe ich Potsdam tief und aus ganzem Herzen lieben gelernt. Hier ging ich zur Schule, habe meine Berufe gelernt und meine Kinder bekommen. Mein Enkel kam hier ebenfalls zur Welt. Und gerade nach der Wende habe ich Potsdam als eine Stadt erlebt, die immer wieder neu Ansatz genommen hatte um noch schöner und noch runder zu werden. Sicher ging vieles nicht ohne Kämpfe und engagierter Bürgerinnen und Bürger, die viel Zeit, Kraft, Nerven und auch Mut für diesen enormen Entwicklungsprozeß gegeben haben.Und es nach wie vor tun. Überhaupt ist Gemeinsinn und bürgerschaftliches Engagement hier Groß geschrieben.In vielen Vereinen, Initiativen und Projekten geschehen wundersame Dinge. Ohne all dies wäre unser Potsdam nicht das Potsdam, von dem viele Millionen Menschen Weltweit so begeistert sind

Gerne möchte ich Sie nun zu einem kleinen Fotorundgang durch mein Potsdam einladen wollen.Haben Sie Lust, dann folgen Sie mir einfach. 🙂

Der Nuhte -Wanderweg Am Schlaatz.Erlädt zu Spaziergänge und Sportreiben in schönster Naturnähe ein.

Der Nuthe – Wanderweg Am Schlaatz.Er lädt zu Spaziergänge und Sportreiben in schönster Naturnähe ein.

Blick auf die Nuthe über die Wiesen nach Babelsberg rüber

Blick auf die Nuthe über die Wiesen nach Babelsberg rüber

Die Brandenburger Straße in der Innenstadt. Und ein toller Verweilort mit vielen Möglichkeiten dazu

Die Brandenburger Straße in der Innenstadt. Sie ist ein toller Verweilort mit vielen Möglichkeiten dazu

Blick über die Havel zum Heiliggeiststift in der Nähe zur Freudnschaftsinsel

Blick über die Havel zum Heiliggeiststift in der Nähe zur Freundschaftsinsel

Die Burgstraße mit Blick auf die Nikolaikirche

Die Burgstraße mit Blick auf die Nikolaikirche

Der Babelsberger Park mit dem Flatowturm

Der Babelsberger Park mit dem Flatowturm

Vor dem Bürgerhaus Am Schlaatz

Vor dem Bürgerhaus Am Schlaatz

Im Innenhof  des Landtagschloss

Im Innenhof des Landtagsschloss

Das Bellvedre auf dem Pfingstberg - die schönste Aussicht Potsdams und der gesamten Umgebung

Das Belvedere auf dem Pfingstberg – die schönste Aussicht Potsdams und der gesamten Umgebung

Auf der Insel Herrmannswerder mit viel Wasser und idyllle umgeben.

Auf der Insel Herrmannswerder mit viel Wasser und Idyllle umgeben.

Der Plantengarten vor dem Treffpunkt Freizeit Am Neuen Garten

Der Plantengarten vor dem Treffpunkt Freizeit Am Neuen Garten

Das Medieninnovatiosnzentrum in Babelsberg.In der Nähe der Medienstadt

Das Medieninnovationszentrum in Babelsberg.Gleich in der Nähe der Medienstadt

Das Bildungsforum am Platz der Einheit in der Innenstadt.

Das Bildungsforum am Platz der Einheit in der Innenstadt.

Die Mauerstele in der Steinstraße Am Stern. Da wo früher die innerdeutsche Grenze verlief.Als Ort des Gedenken geschaffen.

Die Mauerstele in der Steinstraße Am Stern. Da wo früher die innerdeutsche Grenze verlief.Als Ort des Gedenken von vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger geschaffen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s